Vom Leben in einem Rechtsstaat/Teil 4

Vom Leben in einem Rechtsstaat/Teil 4. Dagarser hat den Fall um den Reservisten und Sportschützen Endler weiterverfolgt.

Der Rheinfeldener Sportschütze hat seinen ersten Prozess gegen Bürgermeister und Ordnungsamt gewonnen. Die Beschlagnahme der Waffen war ungerechtfertigt und ungesetzlich.

Den zweiten Prozess hat er auch gewonnen. Da haben Bürgermeister und Ordnungsamt mit faulen Tricks versucht, den Herrn Endler doch noch in die Pfanne zu hauen.

Jetzt klagt Herr Endler gegen die Willkür (vor allem der des Bürgermeisters, der wegen solcher Eskapaden anscheinend schon öfters aufgefallen ist). Leider gibt es viel zu wenige Bürger, die sich gegen anmaßende Amtsinhaber oder Ämter wehren. Auch hier wäre ein bisschen mehr Zivilcourage zu wünschen.

Für solche Fälle habe ich eine passende Rechtsschutzversicherung – etwas, was jeder Bürger haben sollte. Es kann jeden mal treffen. Eine spezielle Versicherung für Verwaltungsrechtsschutz bietet z.B. der DSB für seine Mitglieder für 10,– Euro im Jahr an.

Es gibt leider auf Ämtern und Behörden immer wieder vereinzelt – dafür um so lästigere – Leute, die glauben, sie könnten den Bürger herumschubsen.

Informiert Euch und wehrt Euch, wenn ihr zu Unrecht schikaniert und gegängelt werdet! Nur weil jemand glaubt, etwas zu sagen zu haben, und die Regeln nach Gusto auslegt, heißt das noch lange nicht, daß er im Recht ist.

Behördenwillkür scheint, wenn man sich mal ein bisschen darüber informiert, gar nicht so selten zu sein. Dafür sollte man sich wappnen.

Advertisements

2 Kommentare zu „Vom Leben in einem Rechtsstaat/Teil 4“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s