Die 10 Tugenden der Freien

Manchmal findet man auf Twitter richtige Perlen.

Die 10 Tugenden der Freien

Dr. Hans Ulrich Gresch entwirft in diesem Artikel 10 Tugenden, die einem helfen können, sich in dieser Welt voller verdeckter Ellbogen und Übergriffigkeiten nicht unterbuttern und auch nichts überstülpen zu lassen. Dr. Gresch bezieht sich vor allem auf den psychologischen/psychiatrischen Bereich. Allerdings lassen sich die 10 Punkte auch gut auf die allgemeine Lebenswelt übertragen.

Einige dieser Tugenden finden sich in überragendem Maße bei Waffenbesitzern:

  • Selbstbeherrschung
  • Rationalität
  • Beharrlichkeit
  • Selbstvertrauen
  • Eigensinn
  • Widerspruchsgeist
  • Kampfgeist (denn wer widerspricht, muß auch kämpfen)
  • Freiheitsliebe

Über die Punkte „heroischer Nihilismus“ und „Rache“ kann man diskutieren. Aber gerade letzteres wird dem Waffenbesitzer ständig von den Waffengegnern entgegengetragen. Denn die wollen sich bei den LWB für etwas rächen, was diese gar nicht getan haben. Ich würde statt „Rache“ das Wort „Gerechtigkeit“ verwenden, aber ich verstehe und akzeptiere auch die Intention von Dr. Gresch.

Etliche dieser Tugenden werden heutzutage als Makel angesehen. Von vielen Seiten werden wir dazu angehalten uns der Meinung von Moral- und Tugendterroristen zu unterwerfen, die einem schleichenden Kollektivismus in die Hände arbeiten.

Lesenswert!

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “Die 10 Tugenden der Freien”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s