Realität und Wahn

Wenn jemand etwas behauptet, was objektiv (und nachweisbar) nicht stimmt, dann lügt er.
Wenn jemand etwas behauptet, was objektiv (und nachweisbar) nicht stimmt und das sogar selbst glaubt, der erliegt einem Wahn.

Wenn viele Leute diesem Wahn erliegen und diesen Wahn als „Wahrheit“ propagieren, dann hat unsere Gesellschaft ein massives Problem. (Kreuzzüge, Hexenjagden, Psychiatrie, Gefängnis, Ausgrenzung, Verfolgung, usw.)

Das einzige was zählt, sind echte Fakten.
Das Fundament dieser Fakten muß stabil und falsifizierbar sein.
Ist dieses Fundament nicht stabil, dann sind diese Fakten mit Vorsicht zu genießen.

Aktuell haben wir das Problem, daß der „Glaube“ mancher Menschen zur Wahrheit erhoben wird. Wer dagegen opponiert, wird als wahnsinnig hingestellt, obwohl es genau anders herum ist. Die Wahnsinnigen sind längst an der Macht und verschiedene Fraktionen von Wahnsinnigen kämpfen mit- und gegeneinander.

Was tun?
Mitspielen und sich selbst verleugnen?
Opponieren und sich Repressionen aussetzen?

Ersteres würde bedeuten, sich selbst zu verbiegen und sich in die Gruppen der Schafe einzureihen, nur um nicht aufzufallen.
Zweiteres ist unangenehm und kann (unter Umständen) gefährlich sein.

Das ist ein klassisches Dilemma in unserer Gesellschaft, in der der Herdentrieb immer noch sehr ausgeprägt ist.

Das finstere Mittelalter des Denkens ist noch lange nicht vorbei. Noch immer regieren Urteile, die aufgrund von Unwissen, Annahmen und Vorurteilen gefällt werden.

One thought on “Realität und Wahn”

  1. Ich liebe Reinhard Mey und hoffe, sein Waffenhass, den er kompromisslos nennt, ist lediglich aus Unkenntnis geboren. Er und ich stammen aus unterschiedlichen Arbeiterbezirken Berlins. Wir sind unkonformistisch, nicht staatsgläubig, sondern kritisch, haben vieles gemeinsam (Kinder ,Staatskritik), differieren jedoch (noch) zu 100% im Waffengebrauch. Vielleicht ist die Zeit reif, ihn zu kontaktieren….

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s