Amberg und Bad Neustadt an der Aisch haben in Bayern die meisten legal besessenen Waffen.
Gibt’s damit Ärger oder Probleme? Nein – überhaupt nicht.
Hier zwei Audiobeiträge von Bayern 1:
Amberg in der Oberpfalz hat die höchste Waffendichte in Bayern (Audio)
Landkreis Neustadt a.d. Aisch / Bad Windsheim (Text und Audio)
Die Radiomoderatoren, die Journalisten und die befragte Bevölkerung gibt sich allgemein erstaunt und sind teilweise besorgt. Daß keine Besorgnis angebracht ist, könnte man ja aus den Fallzahlen des Waffenmißbrauchs entnehmen. In Amberg gab es den letzten Vorfall mit legalen Waffen vor 12 Jahren. Das war ein erweiterter Suizid. Ansonsten gibt’s Ärger nur mit illegalen Waffen, womit der Autor des ZEIT-Artikels wieder mal Lügen gestraft wird.
Was der Herr Wiedmann-Schmidt mit seinem Elaborat für einen Schaden anrichtet, wird ihm wohl selbst nicht bewusst sein. Aber es gibt etliche Publikationen, die die von ihm aufgestellten Behauptungen ungeprüft übernehmen. Und das ist das, was uns Waffenbesitzern dann wieder um die Ohren gehauen wird – obwohl es wieder mal nicht stimmt. Herr Wiedmann-Schmidt trägt also dazu bei, daß das Misstrauen gegenüber den legalen Waffenbesitzern einen kräftigen Schub bekommt, obwohl das völlig ungerechtfertigt ist. Stigmatisierung nennt man so was.
Kein Wunder, daß man den Journalisten in unseren Landen nicht besonders vertraut. Viel zu oft geht es nur um Meinungen und Vorurteile statt um Fakten.
Wo liegt das Problem?