Der Experte – unter Dummen

So komme ich mir oft vor, wenn ich mit ganz normalen Leuten über Waffen, Waffenbesitz und Waffenrecht diskutiere. Manchmal könnte man Schreikrämpfe bekommen, wenn die Leute Fakten einfach ignorieren, dafür aber ihre wüstesten Phantasien, Annahmen und Vorurteile von der Leine lassen.

Dieses englische Video illustriert das Problem sehr schön – und es lässt sich auf fast jeden Lebensbereich anwenden, wo Laien versuchen so zu tun, als wüssten sie, wovon sie reden. (Dafür gibt’s sogar einen Fachbegriff: Dunning-Kruger-Effekt).

PS: Auch ich bin hin und wieder ein Opfer des Dunning-Kruger-Effektes. Wenn ich nämlich versuche einen Sachverhalt zu erfassen ohne ausreichend Kenntnis über die Fakten zu haben, dann entwirft der angeblich so „gesunde Menschenverstand“ erstaunliche Szenarien, Assoziationen und Ideen …

Allerdings bin ich mir dieses Problems sehr bewusst und lasse mir dann vom Experten auch erzählen, was wirklich Sache ist (was ich meist auch noch zusätzlich nachprüfe, denn auch Experten können irren oder eine Agenda haben).

One thought on “Der Experte – unter Dummen”

Schreibe einen Kommentar

