Häufung von Suiziden bei der Polizei in NRW

Der Innenminister von NRW erklärt, daß die Verfügbarkeit von Schußwaffen daran schuld sein. Das Schußwaffen die Suizidrate überhaupt nicht beeinflussen wurde allerdings von anderer Seite längst – mehrfach – widerlegt.

Volker T. hat sich die die veröffentlichen Statistiken noch einmal genau angesehen, zeigt die Denkfehler des Innenministers auf und weist auf mögliche Ursachen hin.

http://volkert.caliber-corner.de/2015/05/20/selbstmorde-bei-der-polizei-in-nrw/

Advertisements

4 Kommentare zu „Häufung von Suiziden bei der Polizei in NRW“

    1. Herzlichen Dank für die Info. Verwunderlich sind diese Erkenntnisse nicht. Auch bei Ärzten (vor allem Psychiatern) sind die Suizidraten oft sehr viel höher als im Bevölkerungsdurchschnitt.

      Es hat sicher mit dem Job zu tun. Da gibt es, zumindest aus USA, Studien, die deutliche Korrelationen aufzeigen, auch wenn wenige eine Kausalität feststellen wollen.

  1. Im Grunde ist doch doch zunächst egal welcher Beruf nun ein Suizidaler hat oder nicht hat. Viele Leute denken in der Tat das eine Schusswaffe ideal für Suizid sei. Dies aber ist ein schwerwiegender Denkfehler.

    Ohne jetzt hier Anleitung zum Suizid zu geben … mit Schusswaffe muss man wirklich vieles bedenken so das der Schuss sehr salopp nicht nach hinten los geht. Da sind andere Optionen wahrlich einfacher…

    Abgesehen davon … die Menschheit hat schlicht genug Gründe sich selbst das Leben auszulöschen. Als streng jüdischer Mensch scheidet sowas für mich einfach aus obschon auch ich wohl 1 Mio gute Gründe vorbringen könnte. Egal aber wie, Suizid … nee sowas lohnt nie. Selbst wenn es klappt was hat man erreicht ? Wir wissen auf der einen Seite nicht was uns danach erwartet vll. salopp ein Himmel ganz ohne Waffen … schmunzel nee dann bleibe ich doch lieber leben 🙂

    1. Es ist leider so, dass manche Menschen in eine schwierige oder gar (scheinbar) aussichtslose Lebenssituation geraten und dann aus purer Verzweiflung irrational handeln.

      Als Agnostiker weiß ich nicht, ob es Himmel und Hölle gibt. Allerdings stelle ich mir die Hölle als eine Art Irrenhaus.vor: Um dich herum jede Menge Leute, die meinen was Besseres zu sein, alles besser zu machen, alles besser zu wissen, dich bevormunden, dir sagen was du zu tun oder zu denken hast und alles verbieten was auch nur ansatzweise Sinn ergeben oder Spaß machen könnte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s