Entsichert – Den Finger am Abzug

http://www.nowtv.de/rtl2/echtzeit/entsichert-den-finger-am-abzug/player

Der Journalist Wolfram Kuhnigk hat eine Reportage über Waffen in Deutschland und den USA gemacht. Die Episoden sind durchaus interessant. Der Vergleich Deutschland – USA ist natürlich etwas problematisch, da sich die Waffengesetze und die „Waffenkultur“ stark unterscheiden.

Insgesamt bleibt die Reportage leider recht an der Oberfläche. Aber das ist wohl dem Format geschuldet. Jedenfalls bleibt Kuhnigk weitgehend objektiv, auch wenn man ihm anmerkt, daß ihm Schußwaffen und die Begeisterung mancher Menschen dafür befremden.

Eine der besseren Reportagen – da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen …

Jedenfalls hat die Reportage ein recht hohes Interesse an Schnupperkursen ausgelöst:

http://german-rifle-association.de/schnupperschiessen-mit-oliver-huber/

So etwas kann man natürlich nicht nur bei Oliver Huber, sondern in vielen Schützenvereinen machen. Davon gibt’s in Deutschland rund 15.000 Stück. Gut – die dynamische Variante geht nur auf wenigen Schießständen und manche der traditionellen Schützenvereine haben nur Stände für Druckluftwaffen und Kleinkaliber.

Interessenten am Schießsport finden Schützenvereine oder Schützengesellschaften in ihrer Nähe über Vereinsverzeichnisse oder über’s Internet. Eine Anfrage für einen Schnuppertermin geht über Mail oder Telefon. Weitergehende Infos findet man auch hier:
http://german-rifle-association.de/ich-moechte-auch-mal-schiessen/

Ich persönlich habe jedes Monat im Schnitt 3-5 Neugierige auf dem Stand, die einfach mal eine neue Erfahrung machen möchten. Nicht selten sind auch Frauen dabei – manchmal sogar reine Frauengruppen. Es ist immer eine Freude zu sehen, wie viel Spaß die Teilnehmer an so einem Schnupperschießen haben.

One thought on “Entsichert – Den Finger am Abzug”

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s