Seit längerem weiß ich, daß es in Berlin mit der Polizei nicht zum Besten steht. Aber das hier schlägt dem Faß den Boden aus:
http://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/senat-polizisten-muessen-auch-ohne-waffe-gefahren-abwehren
Außerhalb des regulären Dienstes dürfen Polizisten ihre Dienstwaffe nicht führen, aber man erwartet von ihnen, daß sie sich im Ernstfall trotzdem erheblichen Gefahren aussetzen – unbewaffnet. Polizisten dürfen auch nicht mit ihrer Dienstwaffe privat trainieren. Im Zeitraum von 3 Jahren stehen den Beamten 15 Schuß zum Training zur Verfügung.
Zum Vergleich, ein durchschnittlicher Sportschütze trainiert ca. 2-3 mal im Monat mit ca. 100 – 150 Schuß. Das bedeutet, daß Sportschützen den meisten Polizisten in Bezug auf Handhabungs- und Treffsicherheit um einiges überlegen sind.
Auch in anderen Bundesländern gibt es zwar eine relativ gute Schießausbildung bei der Polizei, aber danach sieht es mit dem regelmäßigen Training eher mau aus.
Folgender Beitrag ist ein Kommentar eines Polizei-Schießtrainers, der noch viel zu zahm daherkommt:
In einer Zeit, in der Attentate, Terroranschläge und Gewalt durch „Zugereiste“ immer mehr zunehmen, kann man doch nicht den Polizisten die Zuverlässigkeit absprechen, sobald sie außer Dienst sind – und gleichzeitig von ihnen verlangen, daß sie mit bloßen Händen Situationen klären, die ohne Waffe sehr risikoreich oder gar selbstmörderisch wären. Zivilcourage gegen mehrere Gegner oder gegen Bewaffnete ist nur mit Schußwaffen als Backup möglich, denn friedliche Deeskalation ist in vielen Fällen gar nicht möglich.
Wäre ich Polizist – ich würde den Teufel tun und mich unbewaffnet in eine potenziell gefährliche Situation begeben. Man geht nicht mit bloßen Händen in eine Messerstecherei oder Schießerei (vielleicht sogar noch gegen mehrere Gegner gleichzeitig), aber diese grundlegende und simple Erkenntnis scheint den Verantwortlichen wohl zu hoch zu sein.
Daß im Berliner AGH größtenteils unfähige Flachpfeifen sitzen ist bekannt. Allerdings wählen die Berliner solche Figuren anscheinend auch immer wieder. Wäre ich gehässig, würde ich fragen, was das über die Wähler aussagt. Andererseits halte ich auch unser Parteien-System für gescheitert. Man hat gar nicht die Chance, fähige Leute zu wählen – selbst wenn sie zur Verfügung stünden.
Addendum:
http://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2017/03/polizei-schiessstaende-koppers.html
Hat dies auf behindertvertriebentessarzblog rebloggt und kommentierte:
Das macht aber deutlich, wessen Auftraggeber sie dienen! Einer doch wohl städtischen Gesellschaft, die im Begriff ist sich aus dem Volk und der German-Nation zu schleichen, mit aber dem, was Volk und Menschen im Volk im Besitz haben! So die Verfassung, der die Wortmarke und Schöpfung der BRD GmbH nun in Nichtregierenden und Verwaltern der Nichtregierungsgesellschaft abtrünnig gegenübersteht, wie auch das nicht ein Gesetz der Deutschen und des Deutschem seinem Staat gültig ist! Man kann es nachlesen im Völkerrecht, wer Staat und Regierung ist und wer Dieb und Nichtregierung ist! Und Besetzte, was haben die für Rechte? Deren Neubürger überhaupt keine, weil sie wissend Diebe sind! Glück, Auf, meine Heimat!
Tja, was kann man anderes von einer grün-linksversifften Landesregierung auch anderes erwarten !
Man kann nur hoffen, das die dortigen Polizisten genug Eier haben
und ihrem Polizeipräsi klar machen, was für ein Gefahrenpotenzial
für die eigenen Leute damit herauf beschworen wird.
Ähnlichkeiten mit dem Yard sind das aber nicht, denn die haben Grenzen von anderen Landsleuten beschützt und brauchen sich nicht mit Hoheit- und Recht international befassen! Glückauf, dieses Jahr mit FRIEDEN und so Glück, Auf, meine Heimat!
Zu Berlin sage ich besser nichts mehr, es käme zu unflätig daher. Somit bleibt mir zu dieser Stadt eigentlich nur noch ein Resumé:
Das Beste sind die Ausfallstraßen,
je weiter weg, desto besser für mich.
moin,
müssten nicht auch die Berliner Senatsmitglieder auf ihren BEWAFFNETENPersonenschutz verzichten???
Was für Pfeifen sitzen an den Hebeln der Macht…auch Bundesweit!!!
Dogooder at its best!!! Gutmenschentum in reinform!!!