Waffenrecht in Tschechien

Den Link kenne ich schon länger, nur hatte ich die URL verbaselt:

http://steelangles.blogspot.de/2010/08/waffenrecht-in-tschechien.html

Ich mache mal ganz schamloses copy & paste:


Waffenrecht in Tschechien

Ein Beitrag zum Thema Waffenrecht in Tschechien. Diesen Beitrag schrieb die Userin „Kathinka88″ im Onlineforum „copzone.de“ am 19 Juni 2010 um 14:31 Uhr:

[ Zitatanfang ] “ Ich bin Bürgerin der tschechischen Republik. In meiner Heimat darf jeder nicht vorbestrafte und volljährige Bürger Schusswaffen besitzen und auch verdeckt führen, nach dem er eine dafür erforderliche Sachkundeprüfung bestanden hat. Das Verständnis von Schusswaffen ist ganz anders.

Ich wurde seit der dritten Klasse in der Schule im Schießen unterrichtet, und das ist für uns die normalste Sache der Welt. Diese schon fast krankhafte Abneigung gegen Waffen in Deutschland ist ein Koriosum, nicht umgekehrt. Und damit meine ich nicht die antidemokratischen Elemente der Polizei, denen der Gedanke zuwieder ist, dass das Volk auch nur ein kleines bisschen Macht haben könnte. Sondern ganz normale Leute auf der Strasse. Und doch sind in der Tschechischen Republik wesentlich weniger Straftaten pro Einwohner pro Jahr mit Feuerwaffen fällig, als in der BRD. Obwohl „jeder Eumel sich etwas umschnallt“. Komisch, nicht? Kein einziger Amoklauf hier, obwohl die Waffen und Munition sogar zeitweise an die Schüler verteilt werden … “ [ Zitatende ]

Soviel zum Thema Waffenbesitz in Tschechien und Verbrechen die in Tschechien mit Waffen begangen werden.


Jetzt würde mich mal interessieren, ob einer meiner Leser da profunde Informationen (am liebsten offizielle Statistiken) dazu hat. Englische Quellen kann ich gut auswerten, aber tschechisch kann ich leider nicht.

Edit 15.12.2015
Inzwischen habe ich die Bestätigung dafür erhalten, daß es so ist, wie im Artikel dargestellt.

9 Kommentare zu „Waffenrecht in Tschechien“

  1. Wie sieht es mit Messern / Taschenmesser aus?
    Ich bin Schüler,16 Jahre und wir fahren bald nach Tschechien ( Abschlussfahrt). Ich möchte wenn möglich nicht darauf verzichten eines meiner messer mitzunehmen. Wie sieht es da aus?
    Und kann ich vielleicht sogar Messer in Tschechien kaufen?

  2. Hallo

    Wie sieht das mit Kauf von NC- Pulver und Zündhütchen in der cz aus darf das frei verkauft gekauft werden?

    1. Zündhüten sind in Deutschland auch ab 18 Jahren frei erhältlich. Wie es mit Pulver in Tschechien aussieht, weiß ich nicht. Aber die Verbringung nach Deutschland ohne behördliche Genehmigungen und Sprengstoffschein ist definitiv eine Straftat. Finger weg!

    2. Moin Markus,
      Zündhütchen kein Problem, da auch in DL frei.
      Aber jetzt, Pulver- Erwerb natürlich möglich. VOR Einfuhr beim LRA beantragen, dabei folgende Angaben erforderlich: bei welcher Firma und wann kaufen (genauer Termin), welche Strecke wird gefahren, wenn erfolgt über welchen Übergang die Einreise in DL.
      Diese Angaben brauchen Sie für die Genehmigung die VOR der Reise Ihre zuständige Waffenbehörde ausstellen muss, natürlich kostenpflichtig.
      Markus, von Schütze zu Schütze, kauf Dein Pulver lieber in der Schweiz,
      gehst in den Laden, bezahlst, bei der Wiedereinreise Pulver beim DEUTSCHEN Zoll anmelden, und in Deinem „grünen“ Heft eintragen lassen (Kassenzettel nicht vergessen), Eintrag ist kostenfrei (!)-
      Gut Schuss
      Uwe ( Fan von LOVEX Pulver aus CZ)

  3. Wie sieht es aus, wenn man seine Schusswaffe, die man in Deutschland legal mit Waffenbesitzkarte erworben hat, mit nach Tschechien für ein paar Tage zum Sportschießen mitnehmen möchte.

    Reicht es im falle einer Kontrolle die Waffenbesitzkarte vorzuzeigen oder muss man einen Europäischen Feuerwaffenpass beim Landratsamt beantragen?

    1. Meines Wissens braucht man einen europäischen Feuerwaffenpass und eine schriftliche Einladung eines Schießsportclubs z.B. zu einem Wettkampf.

      Ich würde das mit meinem Sachbearbeiter abklären. Eine guter Sachbearbeiter kann einem beim Waffenrecht im EU-Ausland immer weiterhelfen.

      Auch auf den Seiten des Zoll gibt’s Infos dazu.

Hinterlasse einen Kommentar